Freitag, 22.8.2025 12:08 | Digitale Inkompetenz Unverschlüsseltes WLAN ohne Firewall für Rasenroboter

Continue

Seit ein paar Monaten haben wir einen neuen Hausbewohner: Sunny. Sunny ist unser Mova 1000 Rasenroboter.Das Ding orientiert sich hochmodern mit LIDAR-Sensor an seiner Umgebung und ist recht schnell mit WLAN und Bluetooth eingerichtet und kann mit einer netten APP vom iPhone aus überwacht und gesteuert werden. Kleine Einschränkung: Das funktioniert gut aus London, Wien oder den Dolomiten via 5G, aber nicht, wenn ich im heimischen Wohnzimmer auf dem Sofa liege, denn da befindet sich mein iPhone ja im selben WLAN wie der Rasenroboter. Hä?

Mova

Hier musste ich mich immer bis auf etwa 10 Meter dem Roboter nähern, bis ich eine Verbindung mit der App und dem Gerät herstellen konnte. Man ahnt es schon: Diese Verbindung war dann via Bluetooth. Mir wurde der Zusammenhang WLAN/5G erst klar, als ich mit dem Motorrad auf Tour war und meine Frau mich anrief und mitteilte, dass Sunny wieder nicht gemäht hatte. Ich habe ihn dann aus 1.000 km Entfernung einfach losgeschickt.

Zu Hause wurde mir klar: Es liegt an meinen Firewall-Einstellungen. Dem Roboter habe ich freien Zugang zum Internet gewährt, aber meinem iPhone natürlich wie allen anderen wichtigen Geräten nicht. Also muss man eben eine Portfreigabe einrichten. Also ins Handbuch schauen und nachsehen, welchen TCP-Port man freigeben muss, und dann der Aha-Effekt: Im Handbuch steht wörtlich. "Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Ihr Wi-Fi-Netzwerk keine Firewall hat und nicht verschlüsselt ist. Andernfalls kann die Netzwerkeinrichtung fehlschlagen."

Sagt mal, habt Ihr bei Mova noch alle Latten am Zaun? Welcher Idiot betreibt denn heute noch ein nicht verschlüsseltes WLAN ohne Firewall?

Screenshot 2025-08-22 122934

Die Angabe, welcher Port denn nun explizit freigeschaltet werden muss, sucht man im Handbuch und im Web vergebens, und derzeit läuft eine Supportanfrage beim Hersteller, auf die ich gespannt warte.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt, dass ein chinesischer Hersteller wie Mova natürlich auf Firewall und Verschlüsselung keinen Wert legt.

Setzen. Sechs.