Ich weiß nicht, ob ich nur noch lachen soll oder jetzt anfangen werde, bitterlich zu weinen. Warum immer ich? Oder ist es doch nur die Spitze des Eisbergs?
Die Stammleser meines Blogs kennen die Stories rund um digitalisierte und automatisiert fahrende Fahrzeuge aus meinem Testfuhrpark.
Heute Morgen erreichte mich überraschend eine SMS mit folgendem Text:
Zum Verständnis: Ich bekomme von meinem BMW Händler eine SMS an meine Mobilrufnummer, mit der Bitte, meine Telefonnummer mitzuteilen. Ja, so habe ich auch geschaut.
Und ich soll meinen Fahrzeugschein an diese Service-Adresse (per E-Mail – unverschlüsselt) schicken. Mein Fahrzeug wurde bei Kohl gekauft und angemeldet. Und es war natürlich auch schon dort zum Service. Sollte man daher nicht die Fahrzeugdaten dort vorliegen haben?
Oder liegt es daran, dass diese Daten an die Filiale nach Bergheim statt nach Eilendorf geschickt werden sollen? Das würde natürlich Sinn machen. Die kennen ja mein Auto noch gar nicht. Nur was soll ich mit meinem BMW in Bergheim?
Sind dort vielleicht die Digitalisierungsspezialisten ansässig, die jetzt das eigentliche Problem an meinem BMW (fehlende eSIM, defekte Tempolimiterkennung, defektes Remote-Update etc.) in Ordnung bringen sollen/können (siehe LINK)? Dafür fahre ich natürlich gerne 100 km weiter (wahrscheinlich 200 km, denn einen Drive-In haben die sicher nicht und ich darf nach ein paar Tagen mein Auto unrepariert wieder abholen).
Ich könnte ja einfach mal nachfragen, aber nein: Antworten soll man auf die SMS nicht (wie ich diese NoReply-SPAMMER hasse…)
Und jetzt die alles entscheidende Frage: Wann ist eigentlich mein Termin? Ich habe ja noch gar keinen vereinbart und warte eigentlich darauf, dass sich von Kohl nun jemand bei mir meldet und einen Termin mit mir abspricht.
Oder ist das nur einer dieser nervigen SPAM und Phishing-Attacken, die wir jeden Tag bekommen? Die ist dann tatsächlich gut gemacht, weil die Story und die Absendertelefonnummer stimmen könnten.
Aber nein, es ist SPAM und kann weg. Ich bin gehackt worden. HILFE!
Ist das ein typisches BMW-Problem? Nein. Die Erfahrungen aus meinem Testfuhrpark mit folgenden Marken (alphabetische Auflistung, Mehrfachnennungen möglich) und zugehörigen Autohäusern zeigen: Es ist kein Einzelfall und es muss an mir liegen.
- Alfa Romeo
- Audi
- BMW
- Hyundai
- Opel
Von Beileidsbekundungen ist bitte abzusehen.
Aktualisierung: Ok, jetzt wird es lustig. Das System entwickelt ein Eigenleben. Ich schwöre, ich habe nichts gemacht.
Mittlererweile habe ich Teile der Fehler selbst durch ein Zurücksetzung auf Werkszustand „beheben“ können. Der Klassiker. Damit funktioniert nun wenigstens die Tempolimiterkennung und die nervigen Fehlermeldungen sind weg. Aber ein Remote-Update ist nach wie vor nicht möglich.
BMW München schreibt mir heute:
„Ihr Anliegen haben wir nochmals gemeinsam mit den Kollegen aus der Fachabteilung geprüft: In Ihrem BMW mit Operating System 9 ist die Funktion Personal eSIM leider noch nicht aktivierbar. Fahrzeuge mit dem Operating System 9 und der Sonderausstattung SA 6PA Personal eSIM können die personal eSIM voraussichtlich Ende des Jahres 2024 und nach einem entsprechenden RSU Remote Software Upgrades nutzen. Ein genaues Datum können wir leider noch nicht nennen. Sobald die Funktion verfügbar ist, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Ihren Unmut über die verschleppte Bearbeitung und die widersprüchlichen Informationen aus der BMW Kundenbetreuung können wir verstehen. Wir möchten uns hier ausdrücklich dafür entschuldigen.
Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis und sind bei allen anderen Fragen weiterhin gern für Sie da.“
Danke für nichts. BMW hat mir im März 2023 ein Auto mit einer kostenpflichtigen Option verkauft, die bei Auslieferung im Februar 2024 nicht vorhanden war. Dann wurde mir ein Update für Juli 2024 versprochen. Jetzt soll es voraussichtlich Ende des Jahres 2024 sein, aber verbindlich ist dieAussage demnach nicht. Da ist inakzeptabel. Das Fahrzeug befindet sich daher nach wie vor nicht im vertragsgemäß geschuldeten Zustand und nach dem letzten Remote-Update ist nun sogar ein Termin in der Werkstatt notwendig, um die Funktion wieder herzustellen. Ich erwarte jetzt eine Lösung. Das BMW in BMW steht übrigens für „Bring Mich Werkstatt“.
Ich vermute, bei BMW programmieren Azubis oder Praktikanten. Nach dem wegen des verkackten Remote Update notwendigen Reset und einer aufwändigen Neueinrichtung meines BMW scheiterte ich an der Einstellung der korrekten Uhrzeit. Der BMW zeigte trotz korrekt erkannten Zeitzone GMT/ Zuluzeit an. Bin ich als Pilot jetzt gewohnt, ist aber trotzdem doof, immer zwei Stunden hinzuaddieren. Erst als ich auf die blöde Idee kam, mal von 24h auf 12h Anzeige umzustellen und wieder zurück, wurde die Zeit korrekt angezeigt.
Ja, so habe ich auch geguckt. Testet das niemand? Und mit solcher Qualität wollt Ihr uns demnächst automatisiert herumgondeln? Danke. Nein Danke.
Wie Digitalisierung und Kundenservice auch mal funktionieren kann, zeigte gerade wieder mal die Deutsche Telekom und Apple. Ich musste mein Apple iPad wegen eines Hardwaredefekts an der Kamera zum Garantietausch geben. Apple hat das anstandslos über den lokaler Händler Aixxess in Aachen abgewickelt. Nach vier Tagen hatte ich ein neues iPad in der Hand. Die Neueinrichtung ging mit einem daneben liegenden iPhone und einem icloud Backup praktisch automatisch und über Nacht waren 140 GB Daten incl. Einstellung zurückgespielt. Ein paar Anpassungen noch (Passwörter neu eingeben) und das war’s. Fast, denn die eSIM vom alten ipad musste nun noch auf das neue übertragen werden. Dazu reichte ein Anruf bei der Telekom und nach ein paar Minuten hatte ich ein neues eSIM-Profil auf meinem iPad. Funktioniert.
So (!) geht Digitalisierung, liebe BMW